Nun ist Ende Januar...

Die sorbische Vogelhochzeit wird hier im Dorf mit dem Zampern-Brauch gefeiert. Dorfbewohner ziehen von Haus zu Haus spielen mit einer Kapelle Musik und trinken gern einen Schnaps. Dabei wird getanzt und ein kleiner Geldbetrag eingesammelt und auch Eier. Man bekommt auch einen kleinen Eierlikör, kommt ins Gespräch. Ganz nett für uns als Neulinge.

Nächste Woche wird in einer örtlichen Gastwirtschaft eine kleine Tanzveranstaltung für unsere Dorfbewohner abgehalten. Dort wird von dem eingesammelten Geld dann eine Kleinigkeit gereicht.

Ein netter Brauch! Ich finde es schön, die Spenden wieder den Einwohnern zufließen zu lassen. Dies fördert die Gemeinschaft und den Zusammenhalt. Es gibt in unserer Gesellschaft immer mehr arme Menschen, die sich nicht mehr so viel leisten können wie früher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0